Blick auf Campbell Barracks von der Carlslust 1957. Bildquelle: © Stadtarchiv Heidelberg

Früher

Geschichte

Dort, wo in der Heidelberger Südstadt die United States Army in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Gelände der ehemaligen Großdeutschlandkaserne ihr Quartier hatte, entsteht ein neues Quartier zum Arbeiten, Lernen und Wohnen.

Inzwischen sind die letzten Amerikaner von diesem Platz fortgezogen – die damit entstandenen Konversionsflächen bieten nun auf 43,4 Hektar eine einzigartige Chance für die Stadt.

Heute

Denkmalschutz

Unter Denkmalschutz stehen weite Teile in Campbell Heidelberg, dem ehemaligen Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa und Hauptquartier der Landstreitkräfte der NATO bis 2014.

Im ehemaligen Torhaus wird sich künftig unter anderem die Medical School 11 als private Hochschule mit Studienangeboten für Gesundheitsberufe befinden.

Zukunft

Geplante Nutzungen

Etwa 220 Wohnungen und rund 60.000 Quadratmeter Gewerbeflächen mit zahlreichen Büros, einer privaten Hochschule für Gesundheitsberufe sowie Praxen, Vitalquartier, Ladengeschäften und vielfältiger Gastronomie entstehen hier.

Die ersten Gebäude sind bereits seit 2018 bezogen – bis Ende 2023 soll auch das letzte Gebäude fertiggestellt sein.Plan hier downloaden