Baufeld für Baufeld zum neuen Quartier

Nach Baufeldern aufgeteilt war das Areal Campbell Heidelberg in einem öffentlichen Wettbewerbsverfahren ausgeschrieben – inzwischen entwickelt Hans-Jörg Kraus davon 10 Baufelder mit der KRAUSGRUPPE.

Bauherr von drei weiteren Baufeldern ist die BPD Immobilienentwicklung GmbH.

 

 

Baufeld 1

Im Norden des Areals befindet sich das erste der 10 Baufelder von Hans-Jörg Kraus:

Hier wurde 2023 eine Solar-Hochgarage mit 365 Stellplätzen auf fünf Ebenen und sechs E-Ladestationen fertiggestellt. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dacht hat eine Leistung 230 Kilowatt.

Für einen späteren Büro-Neubau zur Vermietung ist eine Grundstücksreserve von rund 4.000 Quadratmetern vorhanden – und eröffnet damit vielfältige Möglichkeiten für die Zukunft.

Baufeld 2

Die BPD Immobilienentwicklung GmbH errichtete hier neben drei Gewerbeeinheiten 38 Wohnungen – 32 davon werden im preisgedämpften Segment an Schwellenhaushalte vermietet.

Die großzügig geschnittenen Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sind allesamt barrierefrei und hochwertig ausgestattet, jede Wohnung verfügt über mindestens einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse.

Erfreuliches Detail: Die Evangelische Stiftung Pflege Schönau (ESPS) hat dieses Baufeld komplett erworben und erweitert damit ihr Wohnungsangebot in Heidelberg.

 

 

Baufeld 3 ESPS

Baufeld 3

Die BPD Immobilienentwicklung GmbH errichtete hier 87 Wohnungen und 7 Gewerbeeinheiten in den Erdgeschossen – hinzu kommen 68 Stellplätze in der Tiefgarage. Fertigstellung war im April 2022.

Die Wohnungen des Baufeld 3 Nord sind bereits verkauft, hier können Sie noch zwei gewerbliche Einheiten anmieten. Im Baufeld 3 Süd sind auch bereits alle Eigentumswohnung verkauft. Die Gewerbeinheiten im Erdgeschoss können nach Fertigstellung im Frühjahr 2023 gemietet werden.

Sie interessieren sich für dieses Angebot? Entdecken Sie weitere Details.

Weitere Details

Baufeld 4

Auch hier entstehen durch die BPD Immobilienentwicklung GmbH im Erdgeschoss voraussichtlich drei gewerbliche Einheiten und bis zum dritten Obergeschoss 40 Wohnungen. Die Eigentumswohnungen sind bereits alle verkauft, die gewerblichen Einheiten stehen ab 2024 zur Verfügung.

Sie interessieren sich für dieses Angebot? Entdecken Sie weitere Details.

Weitere Details

Baufeld 5

Ursprünglich sollten die Gebäude 37 und 38 abgebrochen werden – doch inzwischen wurde aus dem Klinkerbau durch eine bauliche Erweiterung in Holz eine bunte Kindertagesstätte: Auf rund 1.350 Quadratmetern bietet Espira Kinderbetreuung GmbH in acht Gruppen Raum für bis zu 120 Kinder.

Zwei Neubauten errichtet die KRAUSGRUPPE hier zusätzlich: Ein Neubau, der noch zur Planung und Vermietung offen steht, sowie ein IT-Server-Hotel.

Der besondere Clou: Das Server-Hotel wurde von April bis Oktober 2023 im 3D-Druck errichtet – und ist derzeit größtes 3DDruckGebäude Europas!

Weitere Details

Baufeld 12/14

Mit dem so genannten H-Gebäude findet sich hier eines der geschichtsträchtigen Gebäude: Im fensterlosen Verbindungsbau 12M befand sich während der militärischen Nutzung der „War room“ – für Konferenzen und Besprechungen zu seinerzeit laufenden Auslandseinsätzen. Die Zugänge waren mit Tresortüren gesichert, Wände und Decken abhörsicher ausgebildet.

Das Gebäudeensemble bleibt in seiner Form erhalten, auf dem Mittelbau wurde ein luftiges Staffelgeschoss errichtet. Im Erdgeschoss des Gebäudes 14 ist eine städtische Kindertagesstätte eingezogen, der Rest Gebäude 12 wird gewerblich als Büroflächen genutzt, im Erdgeschoss ist ein Restaurant geplant.

Freie Flächen finden

Baufeld 15

Das denkmalgeschützte Gebäude auf Baufeld 15 wurde ursprünglich als Mannschaftsunterkunft genutzt – und durch die KRAUSGRUPPE bis 2023 saniert.

Hier entstanden sechs Gewerbeeinheiten auf rund 2.100 Quadratmetern sowie 16 preisgebundene Mietwohnungen für Schwellenhaushalte.

 

Baufeld 16

Ursprünglich wurde das Gebäude 16 als Bürogebäude genutzt.

Hier bietet päd-aktiv ca. 140 Ganztagsbetreuungsplätze für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt an – ein weiterer Schritt zur optimalen Kinderbetreuung für alle, die hier wohnen und arbeiten.

Ein weiteres Highlight für das neue Areal in der Südstadt ist das Eiscafe Schmelzpunkt, dass seit Mitte 2023 im Gebäude 16 ansässig ist.

Freie Flächen finden

Baufeld Reitplatz Nord und Süd

Auf dem Gelände zwischen den ehemaligen Stallungen entstehen zwei Solitärgebäude:

Das Gebäude „Reitplatz Süd“ baut und nutzt die Bürogemeinschaft von SSV Architekten und ap88.

Im Gebäude „Reitplatz Nord“ soll eine Gastronomie einziehen und teilweise die Freifläche des Marlene-Dietrich-Platzes für ihr gastronomisches Angebot nutzen. Die darüber liegenden Stockwerke sind zum Mieten für eine gewerbliche Nutzung und eine Tanzschule vorgesehen.

 

 

 

Gebäude 3

Das Gebäude 3 wurde in den 1930er Jahren als militärischer Zweckbau errichtet – Ende 2018 erwarb es Hans-Jörg Kraus zusammen mit den Gebäuden 7 und 8.

Das komplette Gebäude mit über 2.500 Quadratmetern ist vermietet an eine Schule der F+U Unternehmensgruppe.

Gebäude 7

Mit dem Kaufvertrag Ende 2018 erwarb Hans-Jörg Kraus auch das markante Torhaus an der Römerstraße. Auf insgesamt knapp 7.000 Quadratmetern werden sich hier eine oder mehrere Hochschulen einmieten. Der Rest wird gewerblich vermietet.

Interessieren Sie sich für diese Flächen? Dann können Sie hier über den aktuellen Stand informieren – oder sich für unseren Infoservice per E-Mail anmelden.

Freie Flächen finden

Gebäude 8

Das Gebäude 8 ist ein Zweckbau aus den 1930er Jahren.

Geplant ist, die etwa 3.300 Quadratmeter als Boardinghouse oder Kleinst-Appartements für studentisches Wohnen zu vermieten.