Von Zeit zu Zeit möchten wir in dieser Reihe über frühere Nutzungen der Gebäude informieren, die wir dort gerade sanieren.

So wurde unter dem Stichwort „USAREUR Command Center“ 1970/71 für die United States Army der Mittelbau des H-Gebäudes in Campbell Heidelberg errichtet. Kostenpunkt: 1,385 Millionen US-Dollar. Waren zuvor die Räumlichkeiten des Command Centers auf vier verschiedene Gebäude der Campbell Barracks verteilt, hatte man sie dann im H-Gebäude zusammengezogen.

Das fensterlose Gebäude selbst war eine regelrechte Black Box: Lediglich auf die Fassade aufgemalte „Fake-Fenster“ sorgten für ein ansehnliches Äußeres – denn im Erdgeschoss befand sich der sogenannte War-Room, wo sämtliche hochsicherheitsrelevante Abstimmungen abhörsicher stattfinden konnten.

Im Bild: Blick in den War-Room sowie „hinter“ die aufgemalte Fassade.